Menü

Neuverschuldung des Wasserwerkes reduziert

Aufgrund eines Antrages der Grünen Fraktion im Rat wurden die Kosten zur Errichtung und Wartung von Löschwasserbehältern dem Haushalt der Kommune zugeordnet. Dadurch konnte die Neuverschuldung des Wasserwerkes in 2024 um ca. 155.000, - Euro reduziert werden. Leider führt es momentan noch nicht zu einer Verringerung der Wassergebühren.

Durch die Verlagerung der Kostenträgerschaft in den kommunalen Haushalt werden die Kosten dieser wichtigen Einrichtung auf mehr Schultern verteilt. Gemäß den Einnahmen der Gemeinde, also auf die Gewerbesteuer, den Lohnsteueranteilen der Gemeinde und den Grundsteuern A und B sowie weiteren Einnahmen der Gemeinde. Durch die Verlagerung der Kosten werden zusätzlich Zinszahlungen vermieden, da der kommunale Haushalt momentan ausgeglichen ist. In Summe führt dies zu einer Reduzierung der Belastung unserer Bürger.

Jürgen Barth Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen

Neuwahl der Fraktionsleitung

die Kernfraktion Bündnis 90 Die Grünen Reichshof hat in ihrer gestrigen Sitzung Herrn Jürgen Barth als neuen Vorsitzenden gewählt. Zum Stellvertreter wurde Herr Uwe Hoffmann gewählt.

Jürgen Barth löst Christine Brach ab. Er dankte Frau Brach für das Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren.
„Wir wünschen uns ein konstruktives Miteinander innerhalb der Gesamtfraktion und sollten gemeinsam die Dinge angehen. Wir brauchen ein positives Miteinander um auch den anstehenden Wahlkampf gut zu bestehen, dies wird schwierig genug in der aktuellen pandemischen Lage. Diese wird uns sicher auch noch länger begleiten und schränkt das Miteinander schon sehr ein und wird auch für anstehende Aktionen zusätzliche Schwierigkeiten bereiten.“ so Jürgen Barth nach seiner Wahl.

Beate Mauelshagen, ebenfalls Ratsmitglied für die Reichshofer Grünen ergänzt:

„Wichtig für uns alle ist es doch eine grünere Politik im Reichshof zu machen und unsere Gemeinde in diesem Sinne zu verändern.“

.

 

weitere infos finden Sie unter Fraktion



zurück

stay with ukraine

Ein starkes Zeichen der Welt an den Aggressor. Wir halten die Ukrainer in unseren Herzen!

Nächster Stammtisch

der politische Stammtisch der GRÜNEN REICHSHOF findet derzeit leider nicht statt

Anfragen und Anregungen gern an fraktion@gruene-reichshof.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>